23.07., 17:15 Uhr Ortszeit Beijing - fertsch
Die Arbeit ist getan. Am Montag geht´s zurück gen Heimat. Das Wochenende bleibt für Shopping und Sightseeing. Shopping wurde heute quasi auch schon abgehakt mit einem Besuch im größten Copy-Shop der Welt. Ein Kaufhaus Namens "Silk-Street" mit fünf Etagen voller nachgemachter Markenartikel. Es war alles zu bekommen, von A wie Adidas bis Z wie Zippo. Und alles scheinbar ganz offiziell. Wahrscheinlich eine Masche der chinesischen Regierung die westliche Wirtschaftswelt zu schädigen. Wir haben auch zugeschlagen. War schließlich billig...
Nicht ganz offiziell war wohl der Apple Store in Kunming. Vielleicht hat´s jemand gelesen. Da hat ein nachgemachter Apple Store nachgemachte (natürlich) IPhones usw. verkauft. Ist wohl auch nicht jedem aufgefallen. Allerdings war der Laden nach fünf Tagen plötzlich verschwunden.
Wir haben einen Apple Store in Peking besucht. Das kuriose hier: Im Laden wurden echte IPhones und IPads usw. verkauft. Vor dem Laden, direkt zwei Meter von der Eingangstür, bieten fliegende Händler nachgemachtes Zubehör an. Die Aplle Leute können aber wohl nix dagegen machen und müssen sich das Treiben vor ihrer Tür anschauen. Verrücktes Land.
Freitag haben wir uns mal angeschaut wie die (reichen) Chinesen so feiern. Da werden keine Gefangenen gemacht. Der Schnaps geht Flaschenweise, das Bier Kistenweise über den Tresen. Und der Chinese trinkt bis er unter den Tisch fällt. Das Bier kostet umgerechnet ein bis zwei Euro, ein kleiner Schnaps einen Euro. Das ist allerdings für den Durchschnittschinesen schon sehr teuer. Aber es scheint auch viele zu geben die richtig Asche haben.
Ich hab auch noch ein paar Bilder zum Album hinzugefügt. Bis die Tage!