Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. Februar 2009 3 18 /02 /Februar /2009 15:37

Nachdem ich meine Grippe überstanden habe, wurde mein erneuter Trip nach China nur verschoben, nicht aufgehoben. Am Montag (16.02.09) gings los nach Beijing und direkt weiter nach Wuhan. Wie man sieht war Wuhan kein Foto wert...Nur Regen und Nebel, Regen und Nebel und kalt.

Am Donnerstag gings dann weiter nach Shenzhen. Hier waren angenehme 25°C. Wenn ich höre das es im Vogtland schneit wie blöde...

Über Shenzhen kann man das eine oder andere berichten: Für viele ist Shenzhen eher unbekannt, ein weißer Fleck auf der Landkarte. Bis vor 30 Jahren war das auch so. Damals zählte man 30000 Einwohner. Ein Dorf wie Reichenbach/Vogtl. Dann wurde Shenzhen zur Sonderwirtschaftszone erklärt und hat heute 12 Millionen Einwohner und hat damit seinen direkten Nachbarn in Sichtweite, Hongkong mit 7 Millionen, längst überholt. 8 bis 9 Millionen der 12 Millionen Einwohner sind Wanderarbeiter ohne ständigen Wohnsitz in Shenzhen. Fahrräder sind verboten in Shenzhen, sie gelten als Symbol für Armut. Trotzdem fahren viele Fahrrad...

Heute, am Sonntag, waren wir im Einkaufsviertel. Mörderisch was los wie man auch sieht. Natürlich haben alle Geschäfte auch Sonntags geöffnet...Die Philosophie ist hier etwas anders: Wer die ganze Woche arbeitet, d.h. hier in Shenzhen Montag bis Samstag, der braucht auch einen Tag an dem man shoppen gehen kann. Es gibt kein Diskussion wie lange ein Laden auf haben darf.

In den Läden ist voller Körpereinsatz gefragt, drängeln ist oberestes Gebot. Genauso wie Handeln ein Muss ist. Meist kann man den Preis locker halbieren.

Ich muss natürlich immer etwas aufpassen das ich niemand ertrete, manche Chinesen sind wirklich nur laufende Meter. Aber meistens passen sie schon selbst auf und haben Respekt wenn der weiße Zweimetermann kommt.

Montag oder Dienstag gehts zurück nach Beijing und von dort am Dienstag nach Deutschland. Wie ich so gehört habe, ist inzwischen tiefster Winter in Deutschland. Eine weitere Meldung aus München hat mich sehr positiv gestimmmt: Bayern hat verloren gegen Köln! Kölle Allaaf!  

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Toni on Tour
  • : Bitte weitergehen, hier gibts NIX zu sehen! Hier gehts um mein Leben, Sein und Schein. Hauptsache lustig und bunt. Die große weite Welt und die Heimat. Philosophisches und Subtiles.
  • Kontakt

Archiv

Kategorien